Integration von FB.MiLight-Hub

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 23
Kontaktdaten:

Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Di 14. Aug 2018, 16:11

Hallo zusammen,

in Kürze plane ich eine Erweiterung meiner Beleuchtung vor allem im Garten. Und da gibts von MiLight mittlerweile ganz schicke Garten- und Außenlampen. Und von der Marke "Synergy21" auch noch sehr günstig. :)

Problem ist nur das diese Lampen alle das neue Protokoll sprechen: Der MiLight-Hub kann das zwar auch als virtuelle Bridge emulieren, aber es gibt keine gescheite PHP-API dafür. Also habe ich mich daran gemacht den MiLight-Hub "nativ" in FB.Switch zu integrieren indem ich direkt die REST-API von dem Hub aus FB.Switch heraus anspreche.

Da ich nur RGB+CCT-Lampen zum Testen habe, habe ich bisher auch nur diesen neuen Vendor integriert. Muss das heute Abend noch in Ruhe zuhause testen. Dann pflege ich das Update in die DEV-Branch ein. :ugeek:

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 23
Kontaktdaten:

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Di 14. Aug 2018, 21:03

Die Tests waren erfolgreich. Hat doch tatsächlich fast alles auf Anhieb so geklappt wie ich das im "Trockenlauf" ohne Lampe programmiert hatte. :D

Neue Version gibts in der DEV-Branch: https://github.com/bombcheck/FB.Switch/tree/dev

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

z-smoker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:31
x 5

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von z-smoker » Fr 17. Aug 2018, 16:11

Hallo mrberni,

tolle Sache mit der Integration ;)

Baust du das auch für die normalen Farblampen von Milight (RGBW).
Habs mal versucht, klappt aber leider nicht.

Mit dem "alten" Vendor "MiLight" klappt's aber natürlich auch weiterhin.
0 x

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 23
Kontaktdaten:

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Fr 17. Aug 2018, 16:44

Ja der "alte" MiLight-Vendor erwartet eine MiLight-WiFi-Bride (oder eine Emulation derer durch den FB.MiLight-Hub) und kann dort die "alten" RGBW-Lampen ansteuern. Natürlich kann der FB.MiLight-Hub auch diese via API steuern, ich müsste das nur entsprechend als neuen Vendor einbauen.
Hab ich auf der Liste. :)

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

z-smoker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:31
x 5

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von z-smoker » Fr 17. Aug 2018, 16:50

Super.
Vielen Dank und ein schönes WE
0 x

z-smoker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:31
x 5

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von z-smoker » Fr 24. Aug 2018, 14:41

Hallo nochmal,

habe ja die neue Version 1.0.9-DEV laufen und nun ein Problem festgestellt.

Wollte was in der config.xml ändern unter FB.Switch, aber beim Speichern kommt folgende Meldung:
"response:Konnte kein Backup erstellen"

siehe beigelegtes Foto...

Wo ist der Fehler?
Dateianhänge
speichern.jpeg
0 x

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 23
Kontaktdaten:

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Fr 24. Aug 2018, 15:42

Das liegt nicht an der neuen Version. Bei mir klappt das und an den involvierten Routinen wurde auch nichts geändert. Dürfte ein Rechte-Problem auf deinem Webserver sein. Was sagt das Log des Webservers?

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

z-smoker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:31
x 5

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von z-smoker » Fr 24. Aug 2018, 17:57

Hast recht, man sollte erst alles bei einem selbst checken. :idea:
Die Rechtevergabe für die config.xml war es. Jetzt klappts wieder.
Ist wahrscheinlich nach dem Einspielen der neuen Version aufm RPi nicht ganz okay gewesen.
Danke für den Tipp.
1 x

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 23
Kontaktdaten:

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Do 13. Sep 2018, 10:08

Hab das mal in die Master-Branche gemergt und v1.0.9.1 released. :geek:

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

onkeldave
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:01
Wohnort: Bei HH
x 22

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von onkeldave » So 16. Sep 2018, 08:04

Moin, hab mir das nun mal drauf gespielt, läuft rund. Auch die Farbsättigung lässt sich einstellen, alles bestes! Mein Milight-HUB läuft als V5, macht das eigentlich einen Unterschied?
0 x
Beelink Mini PC Celeron, 4GB Ram, 128GB SSD mit iOBroker, FB.Switch, LMS SqueezeBox Server (Debian Linux).
Integrierte SmartHome Geräte: 433MHz Steckdosen über FB.Switch, div. WLAN Schalter/Steckdosen verschiedener Hersteller (geflashed mitTasmota), Shelly, Homematic IP, IKEA Tradfri Lampen und Rollo, AVM Steckdosen und Thermostate, KODI, SqueezeBox, WORX Landroid Roboter
Apple Homekit Integration aller Geräte und div. Statusmeldungen per Telegram Messenger über iOBroker.

Antworten