Seite 1 von 2

Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 23:30
von funkymaster
Hallo ich habe mit eine Aktion angelegt alles Weihnachtsdeko im Garten der Reihe nach an und aus mit 2 sec dazwischen.

Aktion funktioniert.

Ich habe mir dann ein Gerät angelegt Gerät ist URl und den oben genannte Link als url eingefügt

Der Link funktioniert wenn ich ihn in den Browser eingebe einwandfrei. Als Gerät aber nicht.

Aufgefallen ist mir das action id1 anschaltet und id3 auschaltet.
Beim Anlegen des Gerätes erscheint aber unten als befahle beide male id33.
Master und Slavedip ist automatisch 1111.
Den Link packe ich dann bei RAW On und off rein.

Wo ist der Fehler ? Die Links funtionieren einwandfrei im Browser.

Das nächste wäre dann das Gerät Action per Timer aufzurufen anstatt 6 Timer hintereinander Geht das überhaupt ?

Timer habe ich noch nicht angelegt das muß ich auf der Diskstation noch machen. Die Fragen kommen als nächstes.

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 08:14
von mick14
Hi,

kannst du bitte den Eintrag der Aktion aus der config.xml posten?

Danke
Mick

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 09:49
von mick14
Nachtrag:

Habe einen Sonoff 4 Port Switch zum testen angeschlossen, siehe Bild der Konfig. Das Power1 bedeutet dass der Port 1 vom 4 Port Switch geschaltet wird.

Mit dem gleichen Link kann ich auch über den Browser schalten.
sonoff.JPG

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 21:51
von funkymaster
Hier einmal die der XML Action Bereich

<actions>
<action buttonLabelRun="AN">
<id>1</id>
<name>Weihnachten AN</name>
<do type="device" id="6" action="on"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="5" action="on"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="3" action="on"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="9" action="on"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="10" action="on"/>
<do type="wait" id="2"/>
<do type="device" id="11" action="on"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="26" action="on"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="27" action="on"/>
</action>
<action buttonLabelRun="AUS">
<id>3</id>
<name>Weihnachten AUS</name>
<do type="device" id="6" action="off"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="5" action="off"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="3" action="off"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="9" action="off"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="10" action="off"/>
<do type="wait" id="2"/>
<do type="device" id="11" action="off"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="26" action="off"/>
<do type="wait" id="1"/>
<do type="device" id="27" action="off"/>
</action>
</actions>
Aktion als Gerät.PNG
Dann noch einmal der Aktion Schalter der angelegt ist
Aktion als Gerät.PNG
Der Link der dort eingefügt ist funktioniert alleine wenn ich ihn in die Adresszeile im Browser eingeben super. Also ein Schalten mit Ifft und Alexa geht. Nur nicht als Schalter und dann könnte ich das ganze ja mit nur einem Timereintrag zum laufen bringen.

Wo liegt mein Fehler. Oder geht das ganze nicht ?

Der Aktion Button An Aus funktioniert ja auch einwandfrei.

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: So 9. Dez 2018, 08:29
von mick14
Wenn ich es richtig verstehe kannst du 7Weihnachten auch nicht über FB.Switch direkt schalten?

Welche ID hat 7Weihnachten?
Was sagt denn das Log mit der ID zu 7Weihnachten?

Kann es sein das du das Paket "Curl" nicht installiert hast?

sudo apt-get install php5-curl

Grüsse
Mick

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: So 9. Dez 2018, 14:44
von mrberni
Bin mal gespannt wann der erste bei funkymaster anfängt das Licht und die Rolladen zu schalten... Auf den Screenshots kann man schön sehen wie man sein FB.Switch aus dem Internet erreichen kann... :shock:

Gruß

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: So 9. Dez 2018, 14:48
von mick14
SSH war er nicht erreichbar.

@@funkymaster

Denke immer an die Sicherheit. Nutze ein .htaccess file und sichere FB.Switch mit einem Passwort

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: So 9. Dez 2018, 21:59
von funkymaster
Ja habe ich jetzt auch gesehen,daß ich vergessen habe die Links zu xxxxx

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: So 9. Dez 2018, 22:00
von funkymaster
Was ist ein -htaccess file ?
Wie mache ich das mit dem Passwort ?

Re: Geht eine Aktion auch als Gerät und dann als Timer ?

Verfasst: So 9. Dez 2018, 22:07
von funkymaster
Anhang ist raus. Er läuft aber nicht, da der Pfad den ihr dort gesehen habt meine Testversion ist. Aber egal. Kann mir denn jetzt jemand erklären, warum ich das Ding als Aktion einwandfrei schalten kann und als angelegtes Gerät nicht ?

Wieso schreibt er beim vollständigen Link immer eine id 33 und übernimmt nicht die ID die in der oben eingegeben werden. Wenn ich ein normales Gerät anlege macht er das doch auch.

"Kann es sein das du das Paket "Curl" nicht installiert hast?"
Im Moment läuft das ganze auf einer Synology Diskstation zur Probe in mehreren Versionen. Da muß man doch kein Paket Curl installieren oder doch ?