Integration von FB.MiLight-Hub

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 20
Kontaktdaten:

Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Di 14. Aug 2018, 16:11

Hallo zusammen,

in Kürze plane ich eine Erweiterung meiner Beleuchtung vor allem im Garten. Und da gibts von MiLight mittlerweile ganz schicke Garten- und Außenlampen. Und von der Marke "Synergy21" auch noch sehr günstig. :)

Problem ist nur das diese Lampen alle das neue Protokoll sprechen: Der MiLight-Hub kann das zwar auch als virtuelle Bridge emulieren, aber es gibt keine gescheite PHP-API dafür. Also habe ich mich daran gemacht den MiLight-Hub "nativ" in FB.Switch zu integrieren indem ich direkt die REST-API von dem Hub aus FB.Switch heraus anspreche.

Da ich nur RGB+CCT-Lampen zum Testen habe, habe ich bisher auch nur diesen neuen Vendor integriert. Muss das heute Abend noch in Ruhe zuhause testen. Dann pflege ich das Update in die DEV-Branch ein. :ugeek:

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 20
Kontaktdaten:

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Di 14. Aug 2018, 21:03

Die Tests waren erfolgreich. Hat doch tatsächlich fast alles auf Anhieb so geklappt wie ich das im "Trockenlauf" ohne Lampe programmiert hatte. :D

Neue Version gibts in der DEV-Branch: https://github.com/bombcheck/FB.Switch/tree/dev

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

z-smoker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:31
x 5

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von z-smoker » Fr 17. Aug 2018, 16:11

Hallo mrberni,

tolle Sache mit der Integration ;)

Baust du das auch für die normalen Farblampen von Milight (RGBW).
Habs mal versucht, klappt aber leider nicht.

Mit dem "alten" Vendor "MiLight" klappt's aber natürlich auch weiterhin.
0 x

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 20
Kontaktdaten:

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Fr 17. Aug 2018, 16:44

Ja der "alte" MiLight-Vendor erwartet eine MiLight-WiFi-Bride (oder eine Emulation derer durch den FB.MiLight-Hub) und kann dort die "alten" RGBW-Lampen ansteuern. Natürlich kann der FB.MiLight-Hub auch diese via API steuern, ich müsste das nur entsprechend als neuen Vendor einbauen.
Hab ich auf der Liste. :)

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

z-smoker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:31
x 5

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von z-smoker » Fr 17. Aug 2018, 16:50

Super.
Vielen Dank und ein schönes WE
0 x

z-smoker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:31
x 5

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von z-smoker » Fr 24. Aug 2018, 14:41

Hallo nochmal,

habe ja die neue Version 1.0.9-DEV laufen und nun ein Problem festgestellt.

Wollte was in der config.xml ändern unter FB.Switch, aber beim Speichern kommt folgende Meldung:
"response:Konnte kein Backup erstellen"

siehe beigelegtes Foto...

Wo ist der Fehler?
Dateianhänge
speichern.jpeg
0 x

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 20
Kontaktdaten:

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Fr 24. Aug 2018, 15:42

Das liegt nicht an der neuen Version. Bei mir klappt das und an den involvierten Routinen wurde auch nichts geändert. Dürfte ein Rechte-Problem auf deinem Webserver sein. Was sagt das Log des Webservers?

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

z-smoker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:31
x 5

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von z-smoker » Fr 24. Aug 2018, 17:57

Hast recht, man sollte erst alles bei einem selbst checken. :idea:
Die Rechtevergabe für die config.xml war es. Jetzt klappts wieder.
Ist wahrscheinlich nach dem Einspielen der neuen Version aufm RPi nicht ganz okay gewesen.
Danke für den Tipp.
1 x

Benutzeravatar
mrberni
Administrator
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mai 2018, 17:25
Wohnort: City 17
x 20
Kontaktdaten:

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von mrberni » Do 13. Sep 2018, 10:08

Hab das mal in die Master-Branche gemergt und v1.0.9.1 released. :geek:

Gruß
0 x
We Do What We Must, Because We Can.

onkeldave
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:01
Wohnort: Bei HH
x 21

Re: Integration von FB.MiLight-Hub

Ungelesener Beitrag von onkeldave » So 16. Sep 2018, 08:04

Moin, hab mir das nun mal drauf gespielt, läuft rund. Auch die Farbsättigung lässt sich einstellen, alles bestes! Mein Milight-HUB läuft als V5, macht das eigentlich einen Unterschied?
0 x

Antworten