Seite 1 von 1

Speicherkarte, Raspi oder?

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 15:37
von WOLFGANG
Ich beschäftige mich wieder einmal sporadisch mit "Raspi als Gateway"
Da soll also die Raspi den Part des LAN-Gatway übernehmen. Also connair.py in den Ordner Home/Pi gelegt und probiert. Schön und gut. Aber nach einem Reset/Neustart war die Datei verschwunden. Probiert, getan, gemacht was ich so wußte, nichts half. Da ich ja ein Freund von Images bin hab ich mein Image auf einer anderen Karte gespielt und siehe da, Datei resetfest. Verschwand nicht mehr.
Die "alte Karte" mit dem Image wieder bespielt und ... wieder die Datei nach einem Neustart verschwunden.

Karte nicht in Ordnung???

Wenn man schon mal so bastelt, ist es immer gut ein Image auf dem Rechner zu haben. Ist noch eine Angewohnheit aus meiner Arbeitszeit, denn don't a running system.

Re: Speicherkarte, Raspi oder?

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 15:51
von mrberni
Hm... Kann schon sein das die Karte eine Macke hat. Oder die home-dir war eine Ramdisk? Tmp-Filesystem? Aber dann hätte es mit dem selben Image auf einer anderen Karte auch nicht funktioniert...

Gruß

Re: Speicherkarte, Raspi oder?

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 16:20
von WOLFGANG
Danke für deine Einschätzung.
Linux ist nicht gerade mein bester Freund deswegen wollte ich einen "Bedienfehler" ausschließenbevor ich die Karte beerdige.

Re: Speicherkarte, Raspi oder?

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 16:21
von mrberni
Nee Fehlbedienung glaube ich nicht. Vor allem wenn das Image dieser Installation auf einer anderen Karte einwandfrei klappt.
Kannst noch mal versuchen das Image über die "defekte" Karte drüber zu bügeln. Kann sein das es dann auch wieder klappt. Für eine Testinstallation wäre so eine Karte dann ja noch gut.

Gruß

Re: Speicherkarte, Raspi oder?

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 19:10
von WOLFGANG
Karte formatiert, Image drauf, getestet und beerdigt. :lol:

Re: Speicherkarte, Raspi oder?

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 20:53
von mrberni
WOLFGANG hat geschrieben:
Fr 25. Mai 2018, 19:10
Karte formatiert, Image drauf, getestet und beerdigt. :lol:
:lol: