Tasmota

onkeldave
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:01
Wohnort: Bei HH
x 19

Tasmota

Ungelesener Beitrag von onkeldave » Mo 23. Jul 2018, 22:10

Nabend,
ich dachte mir, ich beginne hier mal etwas zu Thema Tasmota.
Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat: Tasmota ist eine Alternative Firmware für die WLAN Schalter der Firma Sonoff. Aber grundsätzlich lässt sich Tasmota auf jedes ESP 8266 mit min. 1M Speicher flashen!
Was mich daran fasziniert, ist die Flexibilität der Firmware, die über das Schalten von Relais weit hinaus geht! Über eine eine gut verständliche Weboberfläche lassen sich quasi alle GPIOs auch für andere Zwecke nutzen. Ich habe z.B. an einem Sonoff Basic zusätzlich einen DHT11 Sensor für Temperatur und Luftfeuchte angeschlossen. Die Daten werden dann auf der Weboberfläche angezeigt. Es lassen sich auch diverse andere Sensoren und auch LED Strips WS2812b direkt mit Tasmota steuern. Interessant wäre nun die Integration in FB.Switch. Hat sich da vielleicht schon einmal jemand von euch dran versucht?
0 x

Antworten