NFC Tags

onkeldave
Beiträge: 78
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:01
Wohnort: Bei HH
x 22

NFC Tags

Ungelesener Beitrag von onkeldave » Sa 29. Feb 2020, 23:17

Guten Abend allerseits, mal sehen, ob hier noch jemand mit liest... ;)
Ich habe mich vor ein paar Tagen mit NFC Tags befasst und muss sagen, die Dinger finde ich interessant.
Man kann NFC Tags als Chips, als Karten oder auch als Aufkleber bekommen. Kosten, je nach Form und Farbe bei Amazon ab ca.70 Cent pro Tag, direkt in China ca. 20 Cent.
https://www.amazon.de/Sticker-selbstkle ... 168&sr=8-3
https://www.aliexpress.com/item/3279559 ... hweb201603_

Mit so einem NFC Tag kann man sein (aktuelles) Smartphone dazu veranlassen etwas auszuführen, wenn man das Smartphone an den Tag hält.
Bei iOS geht dies ab iOS 13 mit der Kurzbefehle App von Apple. Dort wählt man den Punkt "Automation" und kann dann eine neue Automation anlegen. Nach unten Scrollen und als Trigger NFC auswählen, den NFC Tag mit dem iPhone scannen (an den NFC Tag halten) und dem Kind einen Namen geben. Dann auswählen, was passieren soll, wenn das iPhone den Tag erkennt. Man kann alles mögliche tun.
z.B. könnte man sich einen NFC Tag auf seine Cornflakesdose kleben und immer wenn man sein iPhone dran hält, werden Cornflakes auf die Einaufsliste gesetzt (ich benutze Bring!).

Um damit einen FB.Switch Schalter zu schalten, wähl man als Aktion "Inhalte von URL abrufen" (findet sich unter WEB) und trägt dort den Link zum FB.Switch Schalter ein, als Beispiel:

Code: Alles auswählen

http://192.168.158.10/fb-switch/index.php?action=toggle&type=device&id=12
Für einen Schalter macht "action=toggle" Sinn, damit man durch den NFC Tag das Gerät aus oder an schalten kann. Auf diese Weise lassen sich dann auch Aktionen starten o.ä.
Wer das mal Testen will und keine NFC Tags zu Hause hat, kann das auch mit seinem Perso, EC bzw. Kreditkarte (wenn diese einen NFC Chip für kontaktloses bezahlen hat) oder mit einer alten Bordkarte von der letzten Kreuzfahrt machen. Scannen und los gehts. :)

Ich mache übrigens mittlerweile alles mit iOBroker. Bei mit ist FB.Switch nur noch für die zwei verbliebenen 433MHz Schalter am laufen um die auch mit iOBroker zu steuern. Aber der eine oder andere hat vielleicht noch FB.Switch in Benutzung.
0 x
Beelink Mini PC Celeron, 4GB Ram, 128GB SSD mit iOBroker, FB.Switch, LMS SqueezeBox Server (Debian Linux).
Integrierte SmartHome Geräte: 433MHz Steckdosen über FB.Switch, div. WLAN Schalter/Steckdosen verschiedener Hersteller (geflashed mitTasmota), Shelly, Homematic IP, IKEA Tradfri Lampen und Rollo, AVM Steckdosen und Thermostate, KODI, SqueezeBox, WORX Landroid Roboter
Apple Homekit Integration aller Geräte und div. Statusmeldungen per Telegram Messenger über iOBroker.

jsp-emaill
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jan 2019, 19:11

Re: NFC Tags

Ungelesener Beitrag von jsp-emaill » Mi 22. Apr 2020, 16:59

Ist schon schade das es nicht weiter geht
0 x

Antworten