Automatisierung per Geofences

Fragen und Antworten rund um die Benutzung von Tasker und Llama mit PowerSwitch.

Automatisierung per Geofences

Beitragvon cappy0815 » Do 10. Mär 2016, 08:18

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig mit der "Geofences" Automatisierung.
Meine Idee war, meine Aussenbeleuchtung zu aktivieren, wenn ich nach Haus ekomme und noch etwa 500m entfernt bin.

Funktioniert auch super ... aber ...

Ich habe die Angewohnheit mein Tel Abends komplett aus zuschalten und auf den Lader zu legen.
Das hat zu Folge, dass es Morgens nach dem (Wieder-)einschalten per GeoOrientierung denkt "oh, ich bin ja zu Hause" und das Licht im Hof an macht ... soll aber Morgens nicht :-(

Mir ist klar, warum das passiert, aber ist das so gewollt?
Kann man evtl eine Funktion einbauen, die noch ein wenn und aber und / oder ne Uhrzeit berücksichtigt!?

Viele Grüße
Cappy

P.S.: Übrigens: Großartige Arbeit ... weiter so
cappy0815

Re: Automatisierung per Geofences

Beitragvon markusressel » Fr 11. Mär 2016, 04:16

Diese Dinge lassen sich mit Tasker und ähnlichen Programmen (dank Api) bereits jetzt umsetzen.
Klar, integriert wäre das natürlich noch besser, allerdings steckt ein wirklich beträchtlicher Aufwand dahinter. Nicht nur der strukturelle Aufbau der Daten, auch die Oberfläche müssen angepasst/erweitert werden, was gleichzeitig auch die Komplexität der App ansich erhöht. Das macht es für den laien gleich nochmal schwieriger.

Interessiert wäre ich auch sehr daran das ganze in diese Richtung zu erweitern, allerdings werden andere Funktionen wahrscheinlich vorrangig behandelt werden.

Für erweiterte Bedingungen beim Schalten muss daher vorerst noch zu Tasker oder anderen Automatisierungsapps gegriffen werden.
markusressel

Re: Automatisierung per Geofences

Beitragvon smiro » Fr 14. Okt 2016, 10:43

hi ,
das thema ist interessant weil ich das in der richtung auch möchte. ich hab das gateway noch nicht lange somit kann ich das noch nicht wirklich testen mit den nachhause kommen, geht das auch ohne das man das gateway mobil ansteuert???
weil ich kann nur über wlan.

was eine idee wäre, wenn du dir einen timer setzen würdest für morgens um das licht dann wieder abzustellen, ich denke mal du stehst eh immer zur gleichen zeit auf, somit könntest den timer auf ausschalten setzen.
smiro

Zurück zu Automatisierung mit Tasker/Llama