mit pc steuern

Euer Thema passt nirgendwo anders rein? Dann gehört es hier hin!

Re: mit pc steuern

Beitragvon KlausMA » Fr 27. Nov 2015, 01:27

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Tips. Die werden mir sicher weiter helfen. Das Ergebnis wird ein Programm in Delphi5 sein. Also ein Windows-Programm.
Das Ergebnis kann ich dann auf die SPS Simatic S7 meiner Hausautomatisierung übertragen.

Leider hatte ich beim Erstellen meiner Anfrage den Haken bei "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" nicht gesetzt. Daher meine späte Antwort.

Momentan stehe ich mit dem Support von Brennenstuhl in Kontakt, weil mein Gateway nach Rumspielen mit zwei Steckdosen auf einmal einen Totalausfall hat. Bis zum kurzen Aus- und Einschalten der Betriebsspannung. Das passiert immer wieder. Erstmal muß dieses Problem gelöst sein. Danach kann ich darauf aufbauen.

Gruß KlausMA
KlausMA
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Nov 2015, 17:08

Re: mit pc steuern

Beitragvon KlausMA » Fr 25. Dez 2015, 21:59

Hallo,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten.
Ich habe es tatsächlich geschafft! Ein in Delphi programmiertes Windows-Programm, mit dem man meine zwei Funksteckdosen ansteuern kann. Ohne die Grundlagenforschung hier wäre dies nicht möglich gewesen.
Send433.gif
Windows-Programm zum Ansteuern von Funksteckdosen
Send433.gif (7.52 KiB) 2107-mal betrachtet

Verwendete Hardware:
- Gateway Brennerstuhl GWY 433 am Netzwerkkabel zur Fritz-Box
- zwei Funksteckdosen RCS 1000 N
Das ganze klappt auch mit dem Smartphone und der App PowerSwitch.

Eigentlich bin ich damit bereits am Ziel mit dem Windows-Programm. Aber ich habe es noch auf das Gateway Intertechno ITGW-433 erweitert und die nötigen Anpassungen vorgenommen. Aber leider blinkt nur kurz die blaue LED. An der Steckdose tut sich aber überhaupt nichts. Die rote LED bleibt immer aus.
Das gleiche mit der App PowerSwitch. Auch da funktioniert die Ansteuerung der Steckdose nicht, obwohl ich in den Einstellungen bei Gateway das Gateway Intertechno statt Brennenstuhl aktiviert habe. Das wundert mich am meisten.
Mit der App SteckerPRO kann ich aber die beiden Steckdosen erfolgreich schalten. Wobei nach dem Schalten die rote LED leuchtet.

Hier die vom Windows-Programm gesendeten Ausgaben:
zu Gateway Brennerstuhl GWY 433:
'TXP:0,0,10,5600,350,25,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,3,1,1,3,3,1,1,3,3,1,1,3,3,1,1,3,1,3,1,3,3,1,1,16;'
zu Gateway Intertechno:
'TXP:0,0,6,11125,89,25,4,12,4,12,4,12,12,4,4,12,4,12,4,12,4,12,4,12,4,12,4,12,12,4,4,12,12,4,4,12,12,4,4,12,4,12,4,12,4,12,4,12,12,4,4,12,12,4,1,125;'

Was muß ich tun, um mit meinem Windows-Programm und PowerSwitch die Steckdosen ansteuern zu können?
Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Gruß KlausMA
KlausMA
 
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Nov 2015, 17:08

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast