Timer schaltet zwar Geräte aus, jedoch den Schalter OFF

Etwas funktioniert nicht wie es soll? Dann gebt hier Bescheid!

Timer schaltet zwar Geräte aus, jedoch den Schalter OFF

Beitragvon BuRn » Fr 12. Dez 2014, 18:37

Hallo liebe Connairler,

nachdem ich jetzt alles soweit am laufen habe folgt ein neues komisches Problem.
Ich habe einen Timer der Sonnenuntergang +10 meine Weihnachtsbeleuchtung aktiviert und um 22:00 Uhr wieder abschaltet. Klappte auch eine Woche super. Ohne erkennbaren Grund schaltet der Timer die Geräte zwar aus, setzt deren Status aber leider nicht auf OFF. So denkt der Timer dann am nächsten Abend (RunOnce!) das alle Geräte schon an sind und schaltet deswegen nicht.

Jemand eine Idee? Was soll ich Euch posten ;-)

Das ganze läuft auf einem Raspy Pi mit Wheezy. Connair Version 0.7.45 vom kleinen Mann.

Grüße

BuRn
Raspberry Pi Model B mit Connair V 0.7.45
4x Elro AB440D, 2x Elro AB440SC
iMac 13,2, 27, i7, 32GB
iMac 9,1, 24", C2D, 8GB
MacMini 5,1, i5, 16GB Plex/Medienserver
iPhone 5 16GB
iPhone 4s 16GB
iPad Air 1 +3G, 64GB
iPad 4, 16GB
iPad Mini 2, 16GB
BuRn
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Jan 2014, 23:38

Re: Timer schaltet zwar Geräte aus, jedoch den Schalter OFF

Beitragvon onkeldave » Sa 13. Dez 2014, 13:25

Hallo BuRn,
ich denke, das einfachste ist, den Schalter in den Einstellungen "Timer schaltet nur wenn nötig" einfach "aus" zu schalten. Viel Sinn hat der meiner Ansicht nach eh nicht... Wozu sollte das abgefragt werden? Mir ist noch kein Szenario eingefallen, dass im Bezug auf diese Funktion Sinn ergibt. Wenn eine Lampe bereits an oder aus ist, und per Timer wird dann die gleiche Funktion nochmal senden, ist es doch eh wurscht, das der Status schon so ist, es ändert sich ja nix. Was anderes wäre ein Toggle Timer, aber den gibts ja (noch) nicht (wäre über ssh-Gerät machbar....).

Das was du beschreibst, hab ich auch schon festgestellt, war mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich so ist, oder an mir liegt. Beim Toggeln fällt es mir immer auf, das die Statuserfassung irgendwie nicht hin haut. Meine Weihnachtsbeleuchtung wird nur über App bzw. Timer geschaltet. Beim Toggle Link auf dem iPad muss ich aber praktisch immer 2x tippen... Ich glaube, der Status wird nicht immer zuverlässig angezeigt, bzw. durch irgend ein Szenario wird der Status nicht richtig erfasst. Eine Zeitlang hatte ich die Statusanzeige an, aber auch bei Geräten, die definitv nur per Timer oder App geschaltet werden, stimmte der Status mal ja, mal nein. Ich hatte z.B. mal das Gefühl, das Gruppen- oder Aktionenschaltvorgänge dazu führen, dass der Status nicht mehr stimmt, aber so richtig verifizieren liess sich das nicht... Ich hab dann einfach auf den Status verzichtet, da ich einige Lampen eh noch per Fernbedienung schalte, dann stimmt der Status sowieso nicht mehr. Und ob das Licht an oder aus ist, sehe ich ja. ;-)
Denken ist wie googlen, nur krasser!
---------------------------------------------------
Banana Pi mit SSD
FB.Switch auf Apache2
433MHz Sender
Brennenstuhl Gateway
1-Wire Temperatursensoren
4-Kanal Relais Karte über GPIO
onkeldave
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 14:04

Re: Timer schaltet zwar Geräte aus, jedoch den Schalter OFF

Beitragvon Kleiner Mann » Sa 13. Dez 2014, 14:59

Die Funktion über die ihr sprecht, ist wichtig für geräte die beim wiederholten anschalten in einen Dimmmodus verfallen, besonders bei Timern nervt es sehr wenn das Gerät dann ohne ersichtlichen Grund einfach heller und dunkler wird. Zu diesem Zwecke läuft die Funktion auch bei mir ;)

Und um in die andere Thematik einzutauchen hab ich gerade keine Zeit, mache ich in ein paar Stunden :)
  • Rasperry PI mit Webappmod und Temperaturen vom Haus
  • FritzBox mit Webappmod
  • Arduino als Connair und Temperaturaufzeichner :D
Kleiner Mann
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 11:35

Re: Timer schaltet zwar Geräte aus, jedoch den Schalter OFF

Beitragvon BuRn » Sa 13. Dez 2014, 15:19

Genauso ist es kleiner Mann. Ich habe Dimmer mit im system. Werden diese eingeschaltet und dann nochmal eingeschaltet beginnt der dimmprozess bis wieder ein oder ausgeschaltet wird. (Dimmer dauerhaft hoch und runter)

Hoffentlich hast du eine Idee kleiner Mann. Vielen Dank schonmal...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Raspberry Pi Model B mit Connair V 0.7.45
4x Elro AB440D, 2x Elro AB440SC
iMac 13,2, 27, i7, 32GB
iMac 9,1, 24", C2D, 8GB
MacMini 5,1, i5, 16GB Plex/Medienserver
iPhone 5 16GB
iPhone 4s 16GB
iPad Air 1 +3G, 64GB
iPad 4, 16GB
iPad Mini 2, 16GB
BuRn
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Jan 2014, 23:38

Re: Timer schaltet zwar Geräte aus, jedoch den Schalter OFF

Beitragvon onkeldave » Sa 13. Dez 2014, 16:40

Aha! Wieder was dazu gelernt! [emoji4]
Denken ist wie googlen, nur krasser!
---------------------------------------------------
Banana Pi mit SSD
FB.Switch auf Apache2
433MHz Sender
Brennenstuhl Gateway
1-Wire Temperatursensoren
4-Kanal Relais Karte über GPIO
onkeldave
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 14:04


Zurück zu Bugs, Fehler und Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast