Mehr Befehle pro Gerät?

Ihr vermisst eine Funktion? Fragt hier nach und vielleicht wird sie eingebaut!

Mehr Befehle pro Gerät?

Beitragvon Perrpf » Di 14. Mai 2013, 22:16

Hallo mentox,

Ich mache mir gerade Gedanken, wie man am sinnvollsten die Steuerung von Geräten per Infrarot ermöglichen kann. Weil man in Deiner WebApp ja direkt TXP-Befehle angeben kann, bin ich ursprünglich davon ausgegangen dass die WebApp grundsätzlich ohne Änderung sofort dafür geeignet wäre, aber als ich mir die Konfigurationshilfe eben mal genauer angeschaut habe, sind mir doch 2 mögliche Probleme aufgefallen:

1. Sehe ich es richtig, dass man derzeit nur maximale zwei Befehle pro Gerät angeben kann, einen für "Ein", einen für "Aus"? Falls ja, dann wäre es schön wenn es eine Möglichkeit gäbe auch Geräte anzulegen zu können, denen man eine beliebige Anzahl von Befehlen zuordnen kann. Das wäre ja nicht nur für per Infrarot gesteuerte Geräte sinnvoll, es gibt ja auch genug per 433MHz steuerbare Geräte, bei denen ein einfaches An/Aus-Modell nicht ausreichend ist (z.B. die Rolladen-Motoren von rohrmotor24, bei denen vier Buttons nötig sind, oder Funkgongs, bei denen es lediglich einen einzigen Button gibt).

2. Kann man festlegen, über welches ConnAir die Signale für ein bestimmtes Gerät gesendet werden? Den "mehrere ConnAirs gleichzeitig betreiben"-Thread hatte ich so interpretiert, dass das sehr wohl möglich ist, aber in der Konfigurationshilfe konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden...
Perrpf
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 18. Apr 2013, 19:46

Re: Mehr Befehle pro Gerät?

Beitragvon mentox » Mi 15. Mai 2013, 13:43

hi

wie genau meinst du das mit infrarot? was genau müsste denn die webapp können damit deine idee umsetzbar ist. ich glaube ich habe das szenario noch nicht ganz abgerafft ;o)

ja du hast recht .. aktuell ist es nur vorgesehen zwei befehle (also digital) ein oder aus ..
ich werde mir mal gedanken machen wie man das umsetzen könnte .. wenn man es richtig machen will ist der aufwand nicht gerde ohne .. :-(

ja geht .. ist nur nicht dokumentiert. da ich da noch weiter optimieren wollte ...
viewtopic.php?f=20&t=61&start=340#p4448

vg mentox
Conn-Air Mobile WebApp jetzt in Version 0.6.11 (2014-07-13)
Projekt-Seite: http://www.l3x.de/connair/
Forum: http://forum.power-switch.eu/viewforum.php?f=6
Benutzeravatar
mentox
 
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:53

Re: Mehr Befehle pro Gerät?

Beitragvon cyberdev » Mi 15. Mai 2013, 13:58

Mehrere Befehle pro Gerät wären gut, bei mir ist es momentan so, dass ich z.b. die Funksteckdose welche ich mit TV benannt habe meine TV und meinen AV Receiver schalten. Meine Dreambox hängt am Dauerstrom. Wenn ich nun TV ausschalte oder TV einschalte, wäre es gut wenn ich den HTTP Befehl mit in das Gerät "TV" rein packen könnte, sodass beim Einschalten des TVs die Dreambox automatisch erwacht und beim Abschalten des TVs die Dream wieder schlafen geht.
Man könnte dies zwar über gruppen machen, allerdings ist das etwas umständlich weil man dann immer hin und her switchen muss zwischen den Ansichten.
cyberdev
 
Beiträge: 56
Registriert: So 21. Apr 2013, 00:41

Re: Mehr Befehle pro Gerät?

Beitragvon Perrpf » Mi 15. Mai 2013, 15:43

mentox hat geschrieben:wie genau meinst du das mit infrarot? was genau müsste denn die webapp können damit deine idee umsetzbar ist. ich glaube ich habe das szenario noch nicht ganz abgerafft ;o)

Nur aufgrund der etwas knappen Beschreibung weiter oben kann man das zugegebenermassen auch kaum kapieren... :oops:

Hier mal eine etwas ausführlichere Erklärung, mehr Infos gibt's in diesem Thread: viewtopic.php?f=8&t=63
Ich plane eine Anleitung zu veröffentlichen, wie man sich mit einem Raspberry Pi und einem handelsüblichen 433MHz-Sendemodul ganz einfach einen ConnAir-Ersatz selbst bauen kann, binnen Minuten und ohne jedes Werkzeug, einfach durch Zusammenstecken.
Damit man eine solche Selbstbau-Hardware problemlos mit den bereits existierenden Software-Lösungen (WebApp, PowerSwitch, SteckerChecker) benutzen kann, habe ich eine kleine Software geschrieben, die man stark vereinfacht als "ConnAir-Emulation-Sever" bezeichnen könnte - die Software öffnet einfach den üblichen Port 49880 und nimmt dort UDP-Pakete entgegen. Handelt es sich dabei um einen TXP-Befehl, dann wird der entsprechende digitale Signalverlauf auf einem der diversen I/O-Pins des Raspberry Pi ausgegeben.
An diesem I/O-Pin hängt dann der Signal-Eingang des 433 MHz-Sendemoduls.

Dieses Prinzip lässt sich ganz leicht auch auf andere Übertragungsarten wie z.B. Infrarot-Signale (oder 868MHz-Funk) erweitern; zusätzlich zu dem 433MHz-Sendemodul verbindet man dann einfach noch ein Infrarot-Sende-Modul mit dem Raspberry Pi und verbindet dessen Signal-Eingang einfach mit einem beliebigen anderen I/O-Pin des Raspberry Pi. Dann startet man einfach noch einen weiteren "ConnAir-Emulation-Server" und übergibt beim Aufruf einfach andere Parameter (einen anderen Port, auf dem gehorcht werden soll, und den anderen zu verwendeten GPIO-Pin), und schon hat man ein zweites virtuelles ConnAir erzeugt, das genau das gleiche Protokoll spricht wie ein normales ConnAir, seine Signale aber über Infrarot statt über 433MHz ausgibt.

So ist theoretisch überhaupt keine Änderung an bereits existierenden Softwarelösungen nötig, um sie grundsätzlich auch zum Steuern per Infrarot nutzen zu können - statt einem ConnAir legt man einfach zwei ConnAir an, wobei das eine dann seine Signale per 433MHz, das andere per Infrarot sendet.
Sinnvoll wäre dann aber natürlich, dass entsprechende Steuerbefehle nicht einfach an jedes eingetragene ConnAir geschickt werden. In der Praxis würde es zwar auch funktionieren, wenn das gleiche Signal per Infrarot und per Funk gesendet wird, aber schöner wäre es natürlich wenn man pro Gerät ein bestimmtes Gateway festlegen kann. Dass das schon jetzt grundsätzlich möglich ist, ist also schon mal sehr schön!

Das andere, grössere Problem ist halt die Begrenzung auf 2 Befehle. Da die meisten Infrarot-Fernbedienungen deutlich mehr als nur zwei Knöpfe haben, wäre es natürlich sinnvoll auch in der entsprechenden Steuersoftware einem Gerät beliebig viele "Aktionen"/"Buttons" (oder wie auch immer man das nennen will) zuweisen zu können.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es extrem schwierig ist, das mit dem derzeitigen Modell zu vereinen, bei dem vermutlich pro Gerät nur zwei Aktionen "An" und "Aus" vorgesehen sind. :( Aber vielleicht fällt Dir ja eine Möglichkeit ein.
Perrpf
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 18. Apr 2013, 19:46

Re: Mehr Befehle pro Gerät?

Beitragvon olihamburg » Do 16. Mai 2013, 09:16

Die Idee finde ich sehr interessant. Dann hätte ich endlich die Möglichkeit meine Dreambox auch mal von unterwegs aus dem DeepStandby zu holen, um eine Aufnahme zu programmieren.
Mir würden auch zwei Schalter (an/aus) vollkommen ausreichen. Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich viel Aufwand bedeuten würde, das GUI dahingehend anzupassen, dass komplette Infrarotfernbedienungen abgebildet werden.

Oli
olihamburg
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 18. Apr 2013, 20:03

Re: Mehr Befehle pro Gerät?

Beitragvon mentox » Do 16. Mai 2013, 21:03

hiho

ok verstehe. :-)

so ein 433 modul habe ich auch am pi hängen .. zum rumspielen aktuell ..

eine ganze fernbedienung könnte ich mir als spezial screen vorstellen. aber es gibt noch so viel anderes zu tun ;-)

mache mir abermal gedanken ...

vg mentox
Conn-Air Mobile WebApp jetzt in Version 0.6.11 (2014-07-13)
Projekt-Seite: http://www.l3x.de/connair/
Forum: http://forum.power-switch.eu/viewforum.php?f=6
Benutzeravatar
mentox
 
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:53


Zurück zu Neue Funktionen anfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast