Ein paar Ideen

Ihr vermisst eine Funktion? Fragt hier nach und vielleicht wird sie eingebaut!

Ein paar Ideen

Beitragvon ichdertobi » Mo 6. Mai 2013, 13:33

Was haltet ihr von diesen Ideen für neue Funktionen:
  • Eine Statistik-Seite mit einer Übersicht der geschalteten Dosen und deren On/Off-Zeiten
  • Statt nur einer Themenauswahl --> Auswahl eines mobilen Designs und eines für den Desktop-Bereich
Connair WebApp - Version 0.7.0
Diskussionen, Anregungen, Wünsche: Connair Webapp - Forum
Downloadbereich: Connair Webapp - Downloads
Demo: stabile Version + aktuelle Entwicklung
Benutzeravatar
ichdertobi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 11:22

Re: Ein paar Ideen

Beitragvon mentox » Sa 11. Mai 2013, 12:34

hi

danke für die anregungen .. die statistik finde ich ganz witzig .. weil ich statistiken eh liebe ;-)

das thema mit den themes ist leider recht komplex umzusetzen und werde ich mir aufsparen für sehr viel später ;-)

vg mentox
Conn-Air Mobile WebApp jetzt in Version 0.6.11 (2014-07-13)
Projekt-Seite: http://www.l3x.de/connair/
Forum: http://forum.power-switch.eu/viewforum.php?f=6
Benutzeravatar
mentox
 
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:53

Re: Ein paar Ideen

Beitragvon Sc.Halter » Di 21. Mai 2013, 08:56

Was haltet Ihr von der Idee eine Art "Schaltbild" ähnlich der Modelleisenbahn zu implementieren. Es wird ein Anfang und Ende definiert, Geräte auf dem Weg und der Prozess mit einem Befehl gestartet werden. So könnten auf "weiten" Wegen die Lampen oder andere Geräte ein und auch wieder ausgeschaltet werden.
Sc.Halter
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 20:07

Re: Ein paar Ideen

Beitragvon Perrpf » Di 21. Mai 2013, 10:20

Sc.Halter hat geschrieben:Was haltet Ihr von der Idee eine Art "Schaltbild" ähnlich der Modelleisenbahn zu implementieren. Es wird ein Anfang und Ende definiert, Geräte auf dem Weg und der Prozess mit einem Befehl gestartet werden. So könnten auf "weiten" Wegen die Lampen oder andere Geräte ein und auch wieder ausgeschaltet werden.

Kannst Du diese Idee nochmal etwas ausführlicher/anschaulicher erklären? Ich frage mich nämlich, ob Du evtl. das Gleiche meinst wie meine persönliche Vorstellung der idealen Steuersoftware.

Meine Idealvorstellung wäre nämlich ein Datenfluss-orientierter Ansatz aus , ähnlich dem Entwurf eines elektronischen Schaltplans: Man hat eine gewisse Menge Basis-Komponenten zur Verfügung, die man in einer grafischen Oberfläche einfügen und deren Ein- und Ausgabeports man beliebig miteinander verbinden kann, so dass man letztlich den Informationsfluss beschreibt, von beliebigen Sensoren/"Datenquellen" über Transformatoren hin zu beliebigen Aktoren/"Datensenken".
Perrpf
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 18. Apr 2013, 19:46

Re: Ein paar Ideen

Beitragvon Sc.Halter » Mi 22. Mai 2013, 22:00

Hallo,

ja, ich glaube unsere Ideen irgendwie sind ähnlich. Ich habe an die Lösung Schaltbild / Stellwerk aus der (Modell-)Eisenbahn gedacht. auf dem Schaltbild sind sämtliche Weichen mit den möglichen Verbindungen abgebildet. Will ich nun einen Zug von A nach B fahren lassen, dann lege ich den Startpunkt A fest, den Zielpunkt B und das Schaltpult "errechnet" die Fahrstraße (ich weiß sehr vereinfacht) die der Zug dann mit einer definierten Geschwindigkeit durchfährt (Signale als Zugbeeinflussung lasse ich mal außen vor).

Für die Anwendung mit der App dachte ich an eine einfache Workflow Definition. Ich habe im Haus, Garten, etc. immer wiederkehrende Abläufe mit ähnlichen Zeitintervallen (Beispiel Aufstehen um 5:00 Licht an, Bad 5:05 (stehe ja nicht gleich auf :D ) Licht an Radio an, Frühstückstisch 5:35 Licht an und Teemaschine an (oder auch schon früher). Währenddessen kann das Licht im Schlafzimmer schon wieder aus sein, genauso im Bad usw. Kann auch alles über Timer realisiert werden, doch der Charme einer Fahrstrecke fasziniert mich einfach. War aber nur so eine Idee ins Blaue.

CU
Sc.Halter
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 20:07

Re: Ein paar Ideen

Beitragvon Perrpf » Do 23. Mai 2013, 19:02

Hmmm, das klingt zumindest im ersten Moment jetzt doch etwas anders als das, was mir vor Augen schwebt.

Aber da ich mit unter einem Eisenbahn-Schaltbild/Stellwerk momentan eh nix vorstellen kann, schon gar nicht den möglichen Zusammenhang zu Deinen morgendlichen Aufsteh-Gewohnheiten, muss das nix heissen! :lol:
Perrpf
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 18. Apr 2013, 19:46


Zurück zu Neue Funktionen anfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast