Dosen zufällig schalten (Urlaubsmodus)

Ihr vermisst eine Funktion? Fragt hier nach und vielleicht wird sie eingebaut!

Dosen zufällig schalten (Urlaubsmodus)

Beitragvon olihamburg » Sa 4. Mai 2013, 14:34

Hallo, zusammen!

Ich könnte mir sowas wie einen Urlaubsmodus vorstellen, bei dem bestimmte oder alle Dosen zufällig ein- und nach definiertem Zeitablauf wieder ausgeschaltet werden. Sozusagen um bösen Halunken Anwesenheit vorzutäuschen.

Allerdings scheint das wohl nicht so einfach umzusetzen zu sein. Aber nach erster leidenschaftloser Google-Suche scheint "$RANDOM" zumindest ein Ansatz zu sein.

Oli
olihamburg
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 18. Apr 2013, 20:03

Re: Dosen zufällig schalten (Urlaubsmodus)

Beitragvon ichdertobi » So 5. Mai 2013, 18:14

Wäre es da nicht sinnvoller einfache Timer zu verwenden?
Connair WebApp - Version 0.7.0
Diskussionen, Anregungen, Wünsche: Connair Webapp - Forum
Downloadbereich: Connair Webapp - Downloads
Demo: stabile Version + aktuelle Entwicklung
Benutzeravatar
ichdertobi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 11:22

Re: Dosen zufällig schalten (Urlaubsmodus)

Beitragvon olihamburg » Mo 6. Mai 2013, 10:43

Na ja, dann müsste man ja für jede Dose mehrere Timer anlegen. Und nach dem "Urlaub" wieder deaktivieren. Ein einfacher Button, der diesen Zufallsmodus aktiviert und dann die Dosen in unregelmäßigen Zeitabständen ein- und ausschaltet, wäre da vielleicht komfortabler.
Allerdings denke ich wie gesagt, dass diese Funktion nicht ganz leicht umzusetzen ist.

AVM bsw. hat so eine Funktion in seine DECT-Dose eingebaut. http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/2013/7270_7240_fritzos_550_smart_home.php

Oli
olihamburg
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 18. Apr 2013, 20:03

Re: Dosen zufällig schalten (Urlaubsmodus)

Beitragvon ichdertobi » Mo 6. Mai 2013, 13:24

Also aus meiner Sicht, ist so eine Funktion nicht sehr kompliziert und könnte evtl sogar in die TimerKonfig mit aufgenommen werden mit einer Option "Urlaubsfunktion".

Dort könnte man dann immer noch z.B. die zu schaltenden Geräte/Gruppen einstellen, sowie die Tage und die Schaltzeiten (Start- u. Endzeit zwischen denen immer zufällig geschalten werden soll).

Im Hintergrund könnte ja z.B. über eingegrenzte radnom-Funktionen die passenden, zufälligen Schaltzeiten errechnet werden und gespeichert werden.

So mal kurz aus meiner Sicht =)
Connair WebApp - Version 0.7.0
Diskussionen, Anregungen, Wünsche: Connair Webapp - Forum
Downloadbereich: Connair Webapp - Downloads
Demo: stabile Version + aktuelle Entwicklung
Benutzeravatar
ichdertobi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 11:22

Re: Dosen zufällig schalten (Urlaubsmodus)

Beitragvon mentox » Sa 11. Mai 2013, 12:37

hi

ich denke auch das es möglich ist..

eine gruppe anlegen in der alle urlaubs dosen sind
dazu einen urlaubs timer

und los gehts ... kommt auf die liste der verrücken erweiterungen ;-)

vg mentox
Conn-Air Mobile WebApp jetzt in Version 0.6.11 (2014-07-13)
Projekt-Seite: http://www.l3x.de/connair/
Forum: http://forum.power-switch.eu/viewforum.php?f=6
Benutzeravatar
mentox
 
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:53


Zurück zu Neue Funktionen anfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast