Toggle Funktion per URL

Ihr vermisst eine Funktion? Fragt hier nach und vielleicht wird sie eingebaut!

Toggle Funktion per URL

Beitragvon DaBus » Di 14. Okt 2014, 19:10

Habe eben mal schnell die Dateien durchgesehen aber nichts gefunden...

Eine Togglefunktion per URL gibt es noch nicht oder?
Habe gerade erst einen Toggle für die Synology Kamera per NFC Tag realisiert und da kam mir die Idee, dass das ja theoretisch auch mit der Lichtsteuerung möglich wäre. Oder aber eine Funktion wo weggeschrieben wird, welche Geräte gerade an-/ausgeschalten sind, allerdings würde das dann nicht mehr funktionieren wenn die Geräte mit der FB gesteuert wurden.

Aber jetzt wo ich das so schreibe fällt mir auf, dass das vermutlich wegen der unterschiedlichen Steuercodes gar nicht funktioniert, wa?

Grüße Daniel
mein Blog
Conn-Air Mobile WebApp [Mod FB.Switch] auf Synology NAS DS 214play zur Steuerung von Mumbi Steckdosen über Brematic Gateway
DaBus
 
Beiträge: 40
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:29
Wohnort: Berlin

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon Kleiner Mann » Sa 18. Okt 2014, 23:42

Hey!

Hab deine Funktion in meinen Mod ( viewtopic.php?f=24&t=284 ) eingebaut...läuft bei mir 1a! ;)

LG Kleiner Mann :)
  • Rasperry PI mit Webappmod und Temperaturen vom Haus
  • FritzBox mit Webappmod
  • Arduino als Connair und Temperaturaufzeichner :D
Kleiner Mann
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 11:35

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon DaBus » Di 21. Okt 2014, 21:15

Danke für die Info Daniel :)

habe mir den Mod mal neben den originalen gepackt und ein wenig getestet. Wie ich sehe, speicherst du hier den Status On/Off in der config.xml. Somit bestätigt mich das, dass ein schalten über Fernbedienung nicht erkannt wird. Ggf. muss ich dann 2x gegen den NFC Tag gehen. Aber besser als vorher! :)

Was mir beim konfigurieren aufgefallen war: in der config fehlte ein schließendes Tag für die Devices!

VG Daniel
mein Blog
Conn-Air Mobile WebApp [Mod FB.Switch] auf Synology NAS DS 214play zur Steuerung von Mumbi Steckdosen über Brematic Gateway
DaBus
 
Beiträge: 40
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:29
Wohnort: Berlin

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon DaBus » Di 21. Okt 2014, 21:24

Wobei es nur mit dem ersten Device ordentlich funktioniert...

Config:
Code: Alles auswählen
   <device>
      <id>1</id>
      <name>kleine Lampe vorn</name>
      <vendor>elro</vendor>
      <address>
        <masterdip>11111</masterdip>
        <slavedip>10000</slavedip>
        <tx433version>2</tx433version>
        <rawCodeOn/>
        <rawCodeOff/>
      </address>
      <room>Wohnzimmer</room>
      <favorite>true</favorite>
      <status>ON</status>
    </device>
    <device>
      <id>2</id>
      <name>Papierlampe vorn</name>
      <vendor>elro</vendor>
      <address>
        <masterdip>11111</masterdip>
        <slavedip>01000</slavedip>
        <tx433version>2</tx433version>
        <rawCodeOn/>
        <rawCodeOff/>
      </address>
      <room>Wohnzimmer</room>
      <favorite>true</favorite>
      <status>ON</status>
    </device>


Wenn ich ID 1 toggle, dann wechselt der Status zwischen On und Off und die Lampe schaltet, bei ID 2 passiert allerdings gar nichts. Weder die Lampe schaltet, noch der Eintrag in der Config ändert sich. Auf der Webseite ändert sich Text aber von
Code: Alles auswählen
sudo /opt/rcswitch-pi/send 11111 2 0
Befehl gesendet

zu
Code: Alles auswählen
sudo /opt/rcswitch-pi/send 11111 2 1
Befehl gesendet


Ideen?
mein Blog
Conn-Air Mobile WebApp [Mod FB.Switch] auf Synology NAS DS 214play zur Steuerung von Mumbi Steckdosen über Brematic Gateway
DaBus
 
Beiträge: 40
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:29
Wohnort: Berlin

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon Kleiner Mann » Di 21. Okt 2014, 22:31

Ja wie sollte ich auch die Fernbedienung auslesen? Connair kann meines Wissens nicht empfangen...

Ich habe gerade nochmal getstet und meine Lampe hat immer nur ausgeschaltet...der Fehler war, dass ich das toggle mit 'oo' und nur einem 'g' geschrieben hatte. Jetzt läuft es bei mir wieder perfekt, und das mit allen Geräten. Welche Hardware hast du?

So läuft es bei mir:
http://192.168.2.47/webapp/index.php?ac ... evice&id=4

LG
Zuletzt geändert von Kleiner Mann am Mo 7. Sep 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • Rasperry PI mit Webappmod und Temperaturen vom Haus
  • FritzBox mit Webappmod
  • Arduino als Connair und Temperaturaufzeichner :D
Kleiner Mann
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 11:35

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon onkeldave » Mi 22. Okt 2014, 10:08

Vielleicht ein Reichweitenproblem? Ich hab auch ein paar Steckdosen, die ums verrecken nicht richtig schalten, obwohl sie vom Gefühl her nächer dran sind am Sender als andere. Funkwellen machen ja was sie wollen...
Wenn der Status in der config sich ändert und die WebApp auch den korrekten Befehl raus schmeisst, kann es ja ansich nur das sein, oder?
Denken ist wie googlen, nur krasser!
---------------------------------------------------
Banana Pi mit SSD
FB.Switch auf Apache2
433MHz Sender
Brennenstuhl Gateway
1-Wire Temperatursensoren
4-Kanal Relais Karte über GPIO
onkeldave
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 14:04

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon DaBus » So 26. Okt 2014, 09:54

Hmm es liegt nicht am Toggle. Reichweite denke ich nicht. Die stehen 50 cm auseinander. Wie erwähnt wurde ja die Config nicht verändert, also kann ich Reichweite fast ausschließen oder aber es ist noch ein zusätzlicher Faktor.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich das Gerät auch nicht über die Webapp einzeln schalten kann! Ich benutze sonst immer eine Gruppe, da werden die beiden Lampen angemacht. Daher ist mir das bisher gar nicht aufgefallen. :shock:
Wenn es falsch konfiguriert wäre, dann würde es in der Gruppe nicht funktionieren, warum geht aber die Einzelschaltung nicht? Da gibt's doch keine Unterschiede oder!?
mein Blog
Conn-Air Mobile WebApp [Mod FB.Switch] auf Synology NAS DS 214play zur Steuerung von Mumbi Steckdosen über Brematic Gateway
DaBus
 
Beiträge: 40
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:29
Wohnort: Berlin

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon Kleiner Mann » So 26. Okt 2014, 11:22

Das ist mysteriös...!
Was ist das denn für ein Gerät, und schaltest du über eine Connair oder über den GIO-Port?
Eigentlich ist das gleich was da gesendet wird...
Hast du schon mal einen anderen Code versucht oder in die Debug.log geguckt?
Sonst hab ich auch keine Idee...
  • Rasperry PI mit Webappmod und Temperaturen vom Haus
  • FritzBox mit Webappmod
  • Arduino als Connair und Temperaturaufzeichner :D
Kleiner Mann
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 11:35

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon pigeldi » Di 18. Nov 2014, 12:58

onkeldave hat geschrieben:Vielleicht ein Reichweitenproblem? Ich hab auch ein paar Steckdosen, die ums verrecken nicht richtig schalten, obwohl sie vom Gefühl her nächer dran sind am Sender als andere. Funkwellen machen ja was sie wollen...
Wenn der Status in der config sich ändert und die WebApp auch den korrekten Befehl raus schmeisst, kann es ja ansich nur das sein, oder?


Das Problem habe ich auch, dass einige Dip-Schalter-Kombinationen unzuverlässig schalten, hatte ich gestern auch hier beschrieben:
viewtopic.php?f=5&t=288#p5802
Habe dann immer so lange rumprobiert, bis ich welche gefunden habe, die zuverlässig funktionieren. Somit scheine ich mit diesem Problem nicht alleine da zu stehen?!
pigeldi
 
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:36

Re: Toggle Funktion per URL

Beitragvon onkeldave » Mo 24. Nov 2014, 19:37

Auf die Idee, das es an der Dip Konfiguration liegen könnte, bin ich noch nicht gekommen! Aber warum nicht?! Da werden ja gepulste Signale versendet und wenn sich da irgendwas vielleicht irgendwo ungünstig geflektiert oder so, könnte ich mir schon vorstellen, das es zu Schaltproblemen kommt. Das werde ich mal testen!
Denken ist wie googlen, nur krasser!
---------------------------------------------------
Banana Pi mit SSD
FB.Switch auf Apache2
433MHz Sender
Brennenstuhl Gateway
1-Wire Temperatursensoren
4-Kanal Relais Karte über GPIO
onkeldave
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 14:04

Nächste

Zurück zu Neue Funktionen anfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast