Dimmer deaktivieren

Ihr vermisst eine Funktion? Fragt hier nach und vielleicht wird sie eingebaut!

Dimmer deaktivieren

Beitragvon anne » Mo 22. Apr 2013, 07:44

Guten Morgen,
ich hab da mal eine Frage...;-)
Wir haben noch ungenutzte Elro AB440L und Elro AB440D. Das sind Dimmerschalter, die aber wohl nur mit "normalen" Glühlampen richtig funktionieren.
Ich habe festgestellt, dass AB440L im Prinzip mit Halogen funktioniert, allerdings nur, wenn sie nicht in den Dimm-Modus geht. Könnte man die Einstellungen für diese Lampe irgendwie so verändern, dass die Lampe nicht versehentlich in den Dimm-Modus springen kann? Im Moment ist es so, dass, wenn man versehentlich mehrmals AN oder AUS schaltet, die Lampe flackert und nicht mehr richtig reagiert. Schaltet man nur "ganz sauber" AN-AUS-AN-AUS, funktioniert es.
Für AB440D habe ich gar keine Verwendung finden können, da LEDs z.B. auch im ausgeschalteten Zustand leuchten...
Vielen Dank!
anne
anne
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 18. Apr 2013, 19:03

Re: Dimmer deaktivieren

Beitragvon mentox » Mo 22. Apr 2013, 20:28

hi

wie genau stellst du dir das denn vor?

wenn du aus drückst und der befehl nicht ankommt ... was dann?

vg mentox
Conn-Air Mobile WebApp jetzt in Version 0.6.11 (2014-07-13)
Projekt-Seite: http://www.l3x.de/connair/
Forum: http://forum.power-switch.eu/viewforum.php?f=6
Benutzeravatar
mentox
 
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:53

Re: Dimmer deaktivieren

Beitragvon anne » Mo 22. Apr 2013, 21:14

Hi mentox,

hm, wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Dimmen der Schalter so:
- Erster Druck auf AN schaltet an.
- Zweiter Druck auf AN schaltet in den Dimm-Modus.
- Dritter Druck auf AN beendet den Dimm-Modus.
- (Erster) Druck auf AUS schaltet aus und speichert die Dimmstufe.

Bei mir ist es jetzt so (ich weiß nicht, ob es normal ist), dass
- Zweiter Druck auf AUS schaltet wieder ein.
- Dritter Druck auf AUS schaltet wieder aus.

Meine Idee war jetzt, ob man das System überlisten könnte, wenn man bei jedem AN bzw. jedem AUS gleich 3 Mal AN bzw. AUS senden könnte und so den Dimm-Modus überlisten.

Danke!
anne
anne
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 18. Apr 2013, 19:03

Re: Dimmer deaktivieren

Beitragvon mentox » Mi 24. Apr 2013, 21:48

bei mir ist es so .. egal wie oft ich aus drücke sind die dosen aus .. und das soll auch so sein.

sehr komisches verhalten bei dir.
Conn-Air Mobile WebApp jetzt in Version 0.6.11 (2014-07-13)
Projekt-Seite: http://www.l3x.de/connair/
Forum: http://forum.power-switch.eu/viewforum.php?f=6
Benutzeravatar
mentox
 
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:53

Re: Dimmer deaktivieren

Beitragvon cyberdev » Mi 24. Apr 2013, 23:09

Habs gerade hier mit meinen Intertechno Dimmern getestet:

Ein = An
Nochmal ein = Dimmen
Nochmal ein = Dimmen stoppen
Aus = Aus
Nochmal Aus = bleibt Aus
cyberdev
 
Beiträge: 56
Registriert: So 21. Apr 2013, 00:41

Re: Dimmer deaktivieren

Beitragvon anne » Do 25. Apr 2013, 00:08

Hi,
ich muss mir mal irgendwo eine "normale" Glühbirne besorgen und damit testen. Das beschriebene Verhalten stammt ja von AB440L mit Halogen-Birne. Könnte sein, dass das an der Kombi liegt oder aber, dass die Dose eine Macke hat.
Hier haben sich aber mittlerweile alle daran gewöhnt, darauf zu achten, dass nicht doppelt geschaltet wird, so dass ich die AB440L-Fassung tatsächlich in der Lampe gelassen habe.
Gute Nacht!
anne
anne
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 18. Apr 2013, 19:03


Zurück zu Neue Funktionen anfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast