Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Ihr vermisst eine Funktion? Fragt hier nach und vielleicht wird sie eingebaut!

Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon Barni » Fr 19. Apr 2013, 18:35

Hi Mentox,

hab da was auf deiner TODO-Liste gefunden dass ich gebrauchen könnte:
"Geräte die nach einer Zeit automatisch wieder ausgehen"

Wo kann man denn dafür voten? Oder bist du womöglich schon dran?

Ich pumpe ab und an Wasser von einem Bach in meinen Teich. (Per Funksteckdose)...
Leider vergesse ich auch immer wieder das Ding rechtzeitig abzuschalten

THX...
Barni
Barni
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 18:26

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon mentox » So 21. Apr 2013, 15:31

das ist nan ganz heißes feature .. :-)

das problem ist das ich noch nicht weiss wie ich es umsetzen soll ..

tendez geht gerade dahin über das praktisch ein temporärer timer agelegt wird. .. ;-)

wenn ich das zuende gesponnen habe kommt das definitiv .. brauche ich selbst auch ;-)
Conn-Air Mobile WebApp jetzt in Version 0.6.11 (2014-07-13)
Projekt-Seite: http://www.l3x.de/connair/
Forum: http://forum.power-switch.eu/viewforum.php?f=6
Benutzeravatar
mentox
 
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:53

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon Barni » Do 6. Jun 2013, 15:24

Hi mentox,

wie findest du folgenden Lösungsansatz?

Wenn z.B. für DeviceID=15 definiert ist nach X min. wieder aus/einzuschalten.
Sobald von ID=15 der entsprechende Event kommt wird in eine Datei "einausschaltzeiten.def" folgendes einfügt (sortiert):

JJJJMMTT_HHMMSS,15,ON (oder OFF)

Wobei die Uhrzeit die aktuelle Uhrzeit PLUS der X min. Ein/Ausschaltverzögerung ist.

Wenn dein CronTimer (der eh alle X min. auslöst) die WebApp aufruft kannst du in einer kleinen Logik die Datei auswerten, ggfls. die Ein/Ausschaltbefehle senden und alles was älter als Systime ist löschen...

Um evtl. Probleme zu verhindern müsste man bei jedem Ein/Ausschalten eines Gerätes mit Verzögerung auch die Datei bereinigen, sonnst kommt es zu ungewollten Überlappungen. (Wenn man ein Device mehrmals ein/ausschaltet sollte immer nur der letzte ein/ausschaltbefehl in der Datei erhalten bleiben)

Ein kleines Editierprogramm in den Einstellungen kann evtl. die Datei Anzeigen und bearbeiten und komplett löschen...
Man hat so auch eine schöne Übersicht was alles an Verzögerungen ansteht :-)

Na was meinst du dazu?
Barni
Barni
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 18:26

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon mentox » So 6. Jul 2014, 13:15

find ich gut ..

kommt auf die todo liste ..

vg mentox
Conn-Air Mobile WebApp jetzt in Version 0.6.11 (2014-07-13)
Projekt-Seite: http://www.l3x.de/connair/
Forum: http://forum.power-switch.eu/viewforum.php?f=6
Benutzeravatar
mentox
 
Beiträge: 253
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:53

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon WOLF » Di 22. Jul 2014, 20:43

Genau so eine Funtion schwebt mir auch vor.

Ich wollte das auch für meine Gartenpumpe bzw. Gartenbewässerung einsetzen. Der Garten könnte wegschwimmen. :lol:
Gruß

Wolf
WOLF
 
Beiträge: 82
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:42
Wohnort: Zu Hause

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon Shark88 » Fr 15. Aug 2014, 21:00

+1 für dieses Feature, ich hatte das vor langer langer Zeit auch schon einmal angefragt, wäre für viele Geräte praktisch als eine Art Sleep Timer.
Shark88
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 14:18

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon sash.sc » So 17. Aug 2014, 09:17

Hallo Leute.
Habe mir das Gateway von elro zugelegt.
Habe damit rum experimentiert.
Die ganze Zeitsteuerung funktioniert ganz gut damit,allerdings nur in Minuten Abständen.....

Leider arbeitet Power switch aber nicht damit. :-(
sash.sc
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:39

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon DeltaAC » Mo 22. Sep 2014, 16:06

Fänd ich auch super interessant!
DeltaAC
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 10:42

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon cyberdev » So 28. Sep 2014, 12:15

Fänd ich generell auch noch eine gute Erweiterung, wird jedoch leider nur sehr schwer / mit viel Aufwand umsetzbar sein.

Vielleicht kann der ein oder andere ja Mentox noch mal ein wenig lust verschaffen hier weiter zu machen mit einer kleinen Spende ...
http://l3x.de/connair/#Spenden

Hab damals auch ein paar Euros gespendet und es wahr auf jeden Fall keine Fehlinvestition :)
cyberdev
 
Beiträge: 56
Registriert: So 21. Apr 2013, 00:41

Re: Geräte nach bestimmter Zeit automatisch abschalten

Beitragvon ponzelar » Fr 3. Okt 2014, 10:06

cyberdev, danke für die Erinnerung, gerade erledigt.
ponzelar
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 18. Apr 2013, 18:42

Nächste

Zurück zu Neue Funktionen anfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast